Na­tur­wis­sen­schaft­li­cher Sach­un­ter­richt ak­tu­ell

Themen der belebten und unbelebten Natur inklusive der „harten" Naturwissenschaften sind verbindlich im Sachunterricht zu behandeln. Damit diese Implementation im inklusiven naturwissenscahftlichen Sachunterricht gelingt, ist eines unserer zentralen Anliegen die Evaluation und (Neu-)konzeption von Unterrichtsmaterialien sowie die evidenzbasierte Aus-/ Fortbildung der (zukünftigen) Sachunterrichtslehrkräfte.

Ausgangspunkt dieses Kooperationsprojekts der Stadt Paderborn mit der Universität Paderborn ist die Bewerbung Paderborns mit der „Urbanen Wasserlandschaft" der Pader für das Europäische Kulturerbe-Siegel (EKS). Das Europäische Kulturerbe-Siegel wird seit 2011 für Orte und Stätten verliehen, welche eine besondere Bedeutung mit europäischem Wert haben. Unter dem Titel „Stadt. Mensch. Fluss. – Die Pader für Europa" soll die besondere Flusslandschaft der Pader mit ihrem innerstädtischen Quellgebiet sowie deren Bedeutung für BürgerInnen und Natur mehr Wertschätzung und Schutz erlangen. Zur…

Im Rahmen des interdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprojekts transMINT 4.0 werden Möglichkeiten erforscht und entwickelt, die den Übergang im naturwissenschaftlich-technischen Bereich von der Primar- zur Sekundarstufe langfristig optimieren. Im Fokus des vom BMBF geförderten Projekts stehen die Synergieeffekte zwischen außerschulischer und schulischer MINT-Bildung sowie zwischen außerschulischem Lernen und dem Einsatz digitaler Medien. Zur Umsetzung des Forschungsvorhabens werden Lern- und Lehrarrangements unter Einbezug digitaler Medien entwickelt, erprobt und untersucht. Zusätzlich…

DiPoSa ist ein gemeinsames Verbundprojekt der Universitäten Paderborn und Bielefeld, das in Kooperation mit Moderatorinnen und Moderatoren für den Sachunterricht aus den Kompetenzteams der Schulamtsbezirke Bielefeld, Herford, Gütersloh und Paderborn angeboten wird. Das Projekt wird seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

DiPoSa verfolgt die Idee, dass gerade der Sachunterricht vielfältige Lernsituationen bietet, in denen Kinder sowohl in ihrem fachlichen Lernen als auch in ihrer individuellen Entwicklung Stärken zeigen und Interessen ausbilden können. Diese…

Mit der Ratifizierung der „Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen der Vereinten Nationen“ (UN-Behindertenrechtskonvention) stellen sich gegenwärtig Fragen nach der geeigneten Gestaltung von inklusiven Bildungsprozessen in Schulen. Damit gehen Fragen nach Möglichkeiten der Qualifizierung von Lehrkräften für die inklusive Schulpraxis einher. Mit dem Blick auf die Gestaltung von Lernumgebungen in der Grundschule gilt, dass Grund- und Förderschullehrkräfte zukünftig in multiprofessionellen Teams gemeinsam unterrichten und Kinder unabhängig... → Weiterlesen

Bei diesem Projekt handelt es sich um ein Teilprojekt des vom "Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache" geförderten Projekts
"Vielfalt stärken".

Ziel des Grundschul-Teilprojekts für den naturwissenschaftlichen Sachunterricht „Vielfalt stärken – kulturelle Heterogenität in der Lehrerausbildung nutzen“ ist es, Sprach- und naturwissenschaftliche Sachunterrichtsdidaktik so zu verzahnen, dass es zu folgender „Win-win-Situation“ an Hochschule und Schule kommt:...
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Das Forschungs- und Entwicklungsprojekt „Inklusion im naturwissenschaftlichen Unterricht: Entwicklung handlungsorientierter Lehr-Lernangebote zur Förderung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im Sachunterricht der Grundschule" fokussiert auf dem Hintergrund der diesbezüglichen aktuellen bildungspolitischen Vorgaben und der damit verbundenen Herausforderungen für die Schulpraxis ein bislang weitgehend defizitäres Forschungsfeld der Sachunterrichtsdidaktik zur Realisierung naturwissenschaftlich-technischen Lernens in inklusiven Lernsettings im...
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Angesichts der aktuellen (inter-)nationalen Entwicklungen zur verbindlichen Etablierung eines inklusiven Schulsystems ist es unumgänglich, zukünftige Lehrkräfte bereits in der universitären Phase ihrer Ausbildung auf die Herausforderungen des Lehrens und Lernens in inklusiven Lernsettings vorzubereiten. Um eine adäquate querschnittliche Professionalisierung der Lehramtsstudierenden zu gewährleisten, ist auch die Sachunterrichtsdidaktik dazu aufgefordert, inklusionsbezogene Studieninhalte in ihren Ausbildungselementen zu implementieren. Denn nicht nur... → Weiterlesen

„Fachdidaktik und DaZ united“ –
Implementierung eines Lehrkonzepts zur Planung von sprachbildendem
naturwissenschaftlichem Sachunterricht für neu zugewanderte Grundschulkinder in die erste und zweite Phase der Lehrerausbildung

In dem Projekt „Fachdidaktik und DaZ united“ geht es um die (Weiter-)Entwicklung und curriculare Implementation eines kooperativ entwickelten Lehrkonzepts der Germanistik und der Fachdidaktik Sachunterricht, das mit dem Fokus der Kompetenzsteigerung zur Planung eines sprachbildenden
naturwissenschaftlich-technischen Sachunterrichts für neu zugewanderte...
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Grup­pen­lei­tung