un­se­re Pro­jek­te

Co­me­Net Sach­un­ter­richt

Konzeption digitalisierungsbezogener Lehrkräftefort- und -weiterbildungen im MINT Bereich - innerhalb des ComeNETs Sachunterricht

Mehr erfahren

CO­Me­MINT-Pro­jekt

- fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden. Gelingensbedingungen adaptiver MINT-Fortbildungsmodule in Community Networks. Der Verbund ComᵉMINT setzt sich aus 14 Hochschulen mit Schwerpunkt auf den lehrkräftebildenden Universitäten Nordrhein-Westfalens zusammen.

Mehr erfahren

De­ve­lop­ment of STEAM edu­ca­ti­on (DO­SE)

Das Ziel des Projekts „Development of STEAM Education“ besteht darin, europäische Schulen bei der Verbesserung bestehender STEAM-Ansätze anzuleiten. Dabei sollen das Interesse, die Fähigkeiten und die Karriere junger Europäer in den Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Ingenieurwesen und Technologie sowie Kunst gefördert werden.

Mehr erfahren

Fu­ture Te­a­chers Edu­ca­ti­on: Com­pu­ta­ti­o­nal Thin­king and STEAM (Tea­Edu4CT)

Ziel des Projekts ist es einen Ausbildungslehrplan für (angehende) Lehrkräfte über den Einsatz von Computational Thinking in allen Bereichen des Unterrichtens zu entwickeln. Leitend ist dabei die Frage, welche Kenntnisse und Kompetenzen (angehende) Lehrkräfte benötigen, um das Erlernen neuer Technologien in der Vor- und Grundschule zu erleichtern.

Mehr erfahren

Un­ter­su­chung des Ein­flus­ses hand­lungs­in­ten­si­ven Sach­un­ter­richts bei 9-10­jäh­ri­gen Grund­schul­kin­dern

Ziel soll es sein, in inklusiven Lehr-Lernumgebungen auf die Problemlösefähigkeit, die Selbstwirksamkeit und das Interesse von Schüler*innen im Grundschulalter zu Untersuchen. Gefördert durch den VDI.

Un­ter­su­chung zur Selbst­wirk­sam­keit an­ge­hen­der Grund­schul­lehr­kräf­te

Ziel ist es Grundschullehrkräfte und Sonderpädagogen in Bezug auf das Unterrichten im medienbezogenen Sachunterrichts in heterogenen Lerngruppen zu untersuchen.

Bil­dung in der di­gi­ta­len Welt

Durch die vielfältigen digitalen Optionen haben sich die Kompetenzanforderungen von Kindern verändert. Daher ist es von großer Bedeutung, angehende Lehrkräfte auf verschiedenen Stufen ihrer professionellen Entwicklung zu fördern und zu unterstützen.

Ent­wick­lung ei­nes Fort­bil­dungs­kon­zep­tes und sei­ner Durch­füh­rung

Kinder sind tagtäglich in ihrer Lebensumgebung von Technologie und deren Einflüssen umgeben. Doch häufig bleibt die Funktionsweise der Technik für sie undurchschaubar. Wenn wir jedoch das Gestalten, Konstruieren und Bauen in Verbindung mit ihren eigenen Interessen bringen, eröffnen wir Kindern die Möglichkeit, einen Zugang zur Technik zu erlangen.

Mehr erfahren

Pro­jekt „te­ach­wood – Leh­ren und Ler­nen mit Holz goes di­gi­tal“

In der Grundschule ist es von großer Bedeutung, Kinder frühzeitig für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, unabhängig von ihrem Geschlecht. Ein vorrangiges Ziel des Projektes teachwood ist es, Kinder gleichermaßen für diese Fächer zu interessieren und ihnen die Freude am Umgang mit dem Werkstoff Holz und dessen Verarbeitung zu vermitteln

Mehr erfahren

In­for­ma­ti­sche Kom­pe­ten­zen in der Grund­schu­le för­dern

Das Projekt verfolgt das Ziel, Konzepte zur Förderung der informatischen Bildung an Grundschulen zu entwerfen, diese im Kontext des Sachunterrichts zu testen sowie entsprechende Lehrerfortbildungen zu entwickeln und durchzuführen.

Mehr erfahren