Nach­wuchs­för­de­rung von An­fang an

 

Die Nachwuchsförderung in der Sachunterrichtsdidaktik hat sich zum Ziel gesetzt, angehende Lehrende und Forscher*innen in vielen Facetten zu untersützen, damit diese in der Lage sind, den Sachunterricht kontinuierlich zu entwickeln und zu verbessern. Dazu gibt es ein breites Spektrum an Fördermöglichkeiten, die dieses Vorhaben unterstützen sollen.

Un­ter­stüt­zungs­an­ge­bo­te

PPIK - Pa­der­bor­ner Per­spek­ti­ven auf In­klu­si­on

PPIK – Paderborner Perspektiven auf Inklusion – interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen – Kolloquien, Kolleg & Kamingespräche
richtet sich an Interessierte, die sich für Fragestellungen aus den Themenbereichen Heterogenität und Inklusion enthusiasmieren.

GD­SU - Ge­sell­schaft für Di­dak­tik des Sach­un­ter­richts

Der GDSU-Nachwuchs ist ein Zusammenschluss von Nachwuchswissenschaftler*innen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die im Bereich der Sachunterrichtsdidaktik tätig sind. Zum Nachwuchs zählen alle Personen in Qualifizierungsphasen, insbesondere der Promotion und der Habilitation.

DGTB - Deut­sche Ge­sell­schaft für tech­ni­sche Bil­dung

Die Deutsche Gesellschaft für Technische Bildung (DGTB) ist eine spezialisierte Gemeinschaft von Lehrenden, die an Hochschulen, in der Lehrerausbildung und an Schulen tätig sind und sich auf das Feld der technischen Bildung konzentrieren. Die DGTB hat sich zum Ziel gesetzt, vielfältige Fachkonzepte, Schwerpunkte und Austausch zu fördern.